Über mich

Über mich

Angelika AlbrechtWarum es Ah! Albrecht PR gibt – und was Sie davon haben!

 

Sie sind Qualitätsanbieter von Bauprodukten, Bauprojekten, Bautechnik? Dann verstehen Sie sicher meine Faszination für Baustellen, für Technikbetriebe und für Architektur. Ich finde es großartig, wenn aus Träumen fantastische Gebäude entstehen und wenn neue Methoden, Werkstoffe oder Maschinen Arbeitsabläufe leichter, schneller oder sicherer machen. Wenn Infrastruktur entsteht, die die Umwelt bewahrt und die Menschen in ihrem Umfeld und ihrer Arbeit unterstützt.

Schön, wenn am Ende die Beteiligten für ihre Leistungen die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen!


Die neue Währung heißt Aufmerksamkeit

 

Leider ist dies nicht immer der Fall. Viele Unternehmen haben das Problem, dass sie sich in einem Verdrängungsmarkt bewegen. Sie haben als Qualitätsanbieter tolle Produkte, werden aber im Lärm des Marktes nicht oder nicht richtig wahrgenommen. Dies gilt besonders für technische oder erklärungsbedürftige Angebote. Es ist für Hersteller von Top-Produkten sehr frustrierend, wenn am Ende Billiganbieter an ihnen vorbeiziehen und das Geschäft machen. Gewinner sind oft nicht die mit den besten Produkten, sondern jene, die am lautesten schreien. Die Frage ist: Wie erreichen Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte die erforderliche Aufmerksamkeit?

Ich bin PR-Expertin, Journalistin und Contentmacherin. Sie erhalten von mir wirksame Texte und interessante Geschichten. Selbst sperrige und komplexe Themen werden bei mir lebendig, glaubwürdig und nachvollziehbar. Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg von Unternehmen davon abhängt, wie gut, verständlich, spannend und wie stetig sie ihre Botschaft in die Welt tragen. Ich glaube, dass regelmäßige, verständliche und gute Geschichten wirken. Sie machen auf sich aufmerksam und bringen sich in den Medien und im Markt ins Gespräch. Wenn Interessenten und Kunden Ihnen vertrauen, kommen sie von sich aus auf Sie zu. Gute Stories helfen, eine starke Marke aufzubauen.

In den letzten drei Jahrzehnten habe ich mehr als hundert Unternehmen mit meinen Texten, Unternehmensstories, Produktberichten, Newslettertexten, Blogartikeln, Webvideos und Beratungen unterstützt und zum Teil viele Jahre begleitet. Ich habe sie durch meine Texte bekannter gemacht und viele konnten ihre Marktanteile und ihren Umsatz erheblich steigern.

Über mich

  • 28 J. PR-Erfahrung
  • PR-Beraterin, Journalistin, Diplom-Mineralogin
  • PR, Redaktion, Texterstellung, Stories, Content
  • Branchen: Bau, Bauen & Wohnen, Bauprodukte, Haustechnik, Umwelttechnik, Architektur, Reisen, Lifestyle
  • 5 Fremdsprachen


Verständliche und interessante Stories schaffen Vertrauen

 

Vor meiner PR- und Journalisten-Tätigkeit habe ich als Diplom-Mineralogin im Wissenschaftsbereich mit internationalen Forschungsaufgaben gearbeitet. Damals wurde mir klar, dass das Fach-Kauderwelsch in Wissenschaft und Technik für Anwender und Verbraucher meist nicht verständlich ist. Ist etwas zu komplex, zu ausschweifend oder unverständlich, ist unser Gehirn verwirrt, es verweigert eine Entscheidung und ignoriert das Thema. Das Gehirn klatscht jedoch – im übertragenen Sinne – geradezu in die Hände, wenn es neue, spannende und verständliche Geschichten geliefert bekommt.

So begann ich vor nunmehr fast 30 Jahren, mich intensiv mit Sprache und Kommunikation zu beschäftigen und studierte Journalismus und PR. Später kam dann das strategische Storytelling dazu. Heute wissen wir dank Aristoteles, Hollywood und Neuropsychologie, dass gute Geschichten Wunder wirken und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Dies gilt für die Medien und auch für die Wirtschaft und die Industrie. Egal, ob es sich dabei um Erzählungen, geschriebene Texte oder digitale Formen wie z.B. Webvideos handelt.

Warum ich als Kind Entdeckerin werden wollte, dann Mineralogie und Geologie studierte und mich schließlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Kommunikation und dem Storytelling verschrieben habe, davon erzählt meine hier verlinkte Slide-Story „Am Anfang war das Katzengold“.


Und sonst?


Unter der Marke Ah! Albrecht PR® arbeite ich als selbständige PR-Expertin und Redakteurin, meist in Bonn, manchmal auch von unterwegs. Wenn ich nicht arbeite, lese ich Krimis, schreibe Kurzgeschichten, blogge, fotografiere, filme oder reise.

Am liebsten jedoch schreibe ich Geschichten für Firmen, die Geschichte machen wollen. Wenn das auch für Sie spannend klingt, rufen Sie mich einfach an!

Zu erkennen bin ich übrigens ganz einfach: Ich bin immer mit Hut unterwegs. Oder mit Bauhelm. Schließlich muss ich als PR-Beraterin ja meine Gedanken zusammenhalten und immer viele unterschiedliche Dinge unter einen Hut bringen!

Besuchen Sie auch mein Profil bei XING, Facebook, LinkedIn oder meinen Baublog  www.baustelle.blog!


Warum ich heute mache, was ich mache, davon erzählt dieser Film: